Historie

Im Oktober 1947, zwei Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges, wurde der „Arbeitgeberverband westdeutscher Zement- und Kalkwerke“ Beckum gegründet. Drei Jahre später wurde das Verbandsgebiet nach Niedersachsen und Schleswig-Holstein ausgedehnt und die Zuständigkeit für ganz Nordwestdeutschland begründet. Schon 1963 wurde die Satzung für die Dämmstoffunternehmen und Beteiligungsgesellschaften aus dem Baustoffsektor geöffnet.

Die politische Wende des Jahres 1989 war auch für den Arbeitgeberverband ein Glücksfall. Zum 01.01.1991 wurden Zement- und Dämmstoffunternehmen in den neuen Bundesländern aufgenommen und seit Juni 1991 heißen wir „Arbeitgeberverband Zement und Baustoffe e.V., Beckum“ (azb).

Heute betreut der azb von seinem Verbandsbüro in Beckum aus gut 60 Mitgliedsunternehmen mit knapp 8.000 Mitarbeitern. Tarifpolitisch geprägt durch die Zement- und Dämmstoffindustrie in Nordwest- und Ostdeutschland werden auch zahlreiche Beteiligungsgesellschaften großer Mitgliedsunternehmen arbeitsrechtlich betreut.

Der azb und seine Mitgliedsfirmen blicken angesichts der stabilen wirtschaftlichen Lage in Deutschland voller Zuversicht nach vorne. Im sozialpartnerschaftlichen Dialog mit den Industriegewerkschaften gilt es, die Arbeitsbedingungen modern, zukunftsfähig und flexibel zu gestalten.