Wir über uns

Unser Profil

Mit immer neuen Themen und immer weitergehenden Forderungen werden die Unternehmen in Atem gehalten vom Gesetzgeber, von den Gerichten, von Behörden und nicht zuletzt von den Gewerkschaften.

Es ist für das einzelne Unternehmen häufig unmöglich, allein mit diesen Anforderungen fertig zu werden, ohne seine eigentlichen produktiven Aufgaben  zu vernachlässigen. Der Arbeitgeberverband Zement und Baustoffe bündelt die  arbeits- und sozialrechtlichen sowie die sozial- und gesellschaftspolitischen Interessen seiner Mitgliedsfirmen und verfolgt selber keinen wirtschaftlichen Zweck. Er hat laut Satzung diese Aufgaben:

– Regelung der Arbeitsbedingungen durch Tarifverträge.
– Information und Beratung der Mitglieder in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.
– Vertretung der Mitglieder vor den Arbeits- und Sozialgerichten.
– Seminar- und Öffentlichkeitsarbeit.

In der Summe ist man klüger und schlagkräftiger. Das macht Verbände auch heute noch unentbehrlich. Vorausgesetzt, sie können flexibel auf die Bedürfnisse der Mitglieder reagieren.