2. ETV-Verhandlung Zement- und Dämmstoffindustrie Ost ohne Ergebnis

18. Mai 2018

Am 17. Mai 2018 fand die zweite Entgelttarifverhandlung für die ostdeutsche Zement- und Dämmstoffindustrie in fairer und konstruktiver Atmosphäre in Berlin statt. Vor der Mittagspause wurde in der großen Verhandlungskommission noch einmal eine kurze Wirtschaftsdebatte geführt und die verschiedenen Komponenten der Forderung der Gewerkschaft thematisiert.

Nach der Mittagspause wurden die Verhandlungen 2 : 2 fortgesetzt. Dabei wurde ein  Weg zu einem Tarifabschluss – ohne konkrete bezifferbare Angebote auszutauschen – aufgezeichnet, der einerseits dem eigenständigen Tarifgebiet Ost Rechnung trägt, wie aber auch der Möglichkeit, eine weitere Angleichung der Entgelte in Ost und West herbeizuführen.

Die Tarifverhandlungen werden am 10. Juli 2018 im Raum Leipzig fortgesetzt.

Die vom Tarifabschluss betroffenen Mitgliedsfirmen erhalten hierzu eine gesonderte Einladung und separate Informationen.